Mittwoch, 11. April 2012

Buchrezension: Wenn Kinder anders fühlen (Identität im anderen Geschlecht)

Ich habe vom Reinhardt-Verlag das Buch "Wenn Kinder anders fühlen, Identität im anderen Geschlecht" als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen.

Allgemeines:


Das Buch ist sehr gut aufgebaut, vom Anfang hin bis zum Ende ist es sehr gut verständlich erklärt und es entstehen keine Missverständnisse. Sogar eine ganze Doppelseite widmet sich allein der Erklärung der Begriffe die im Buch öfters vorkommen, wie zum Beispiel "Transsexualität, Geschlechtsvariantz,.....)
Es ist manchmal etwas schwierig zu lesen, weil es ja doch sehr sachlich geschrieben ist, aber dennoch verständlich.

Mir gefiel besonders....


Das das Buch nicht nur rein sachlich geschrieben ist, sondern auch einen Einblick in das Familienleben einer Transidenten oder Geschlechtsvatianten Person gibt. Ein großer Pluspunkt für das Buch ist, das man die Veränderungen in der Familie auch Teilweise durch die "Ich-Form" von zum Beispiel der Mutter oder des Kindes selbst geschildert werden. Also sie erzählen selbst, was sich für sie verändert und wie sie das empfinden, damit bekommt man einen sehr reellen Einblick in das Leben von solch einer Person.




Weitere Informationen:

Ein kleiner Minuspunkt ist vielleicht, das die Autorin eine Amerikanerin ist und so zum Beispiel kleine Unterschiede von den Behandlungsformen da sind. Aber ansonsten gibt es wirklich nichts an dem Buch auszusetzen.

Ich rate es jedem zu kaufen, der in seiner Familie oder seinem nähren Umfeld eine transidente oder geschlechtsvariante Person kennt, aber auch Menschen die sich einfach sehr für dieses Thema interessieren.

Fazit:


Das Buch ist wirklich sehr gut und verleiht einem eine komplett andere Perspektive auf das ganze Thema, es kommen so viel Informationen vor, das wirklich nichts ausgelassen wird, was man sich erdenken kann. Man wird viel neues kennenlernen und auch erstaunt sein, das es so viel darüber zu wissen gibt.

Das Video zur Buchrezension:



Die Links zu den Websites:

Österreich:
http://www.trans-austria.org/
Deutschland:
http://www.dgti.org/
http://www.vivats.de/

5 Kommentare:

  1. Mein Gott,wie du das schaffst.Du hast meinen vollsten Respekt.Das du dich traust so einen Schritt zu wagen,echt toll! Mach weiter so :)

    AntwortenLöschen
  2. Hier ist meine Rezension -> http://bit.ly/jOaaHK
    Das Foto kenne ich doch ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ogott, tut mir leid, ich hab nicht gewusst, das es von dir ist, ich nehme es sofort raus wenn du willst

      Löschen